Preis, Qualität, Service und Ansehen bestimmen Beliebtheit
Die Studie „Kundenlieblinge” wird im Auftrag von Deutschland-Test und Focus Money bereits zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit dem Analyse- und Beratungshaus ServiceValue durchgeführt. Sie gilt als größte Untersuchung zur Markenwahrnehmung aus Sicht der Verbraucher. Entscheidend für die Beliebtheit einer Marke und damit auch eines Unternehmens sind nach Ansicht der Experten vor allem der Preis, die Qualität, der Service und das Ansehen. In diesen vier Kategorien wurden daher mehr als 1.000 Marken analysiert und ausgewertet. Anschließend wurden die Ergebnisse der Kategorien zu einem Gesamtergebnis zusammengeführt.
Persönliche und kompetente Beratung für Verbraucher wichtig
Die Auswertung zeigt: Der Preis und das Ansehen einer Marke beeinflussen die Kaufentscheidung für oder gegen eine Marke enorm. Noch wichtiger sind für Kunden jedoch zunehmend auch die Qualität und der Service, die das Produkt / die Dienstleistung bietet. Doch gerade im Finanzbereich setzen Verbraucher auf einen persönlichen Ansprechpartner für ihre finanziellen Anliegen. „Während Wettbewerber ihre Filialnetze ausdünnen und die Beratungskompetenz auf wenige Standorte konzentrieren, baut die DVAG ihre flächendeckende Präsenz weiter aus. Das bringt entscheidende Vorteile in der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung“, sagt Robert Peil abschließend.